Kategorien TV Halterung – Funktionen auf einen Blick
Es kommt oft vor, dass Sie im Büro oder in der Wohnung einen Fernseher oder einen Monitor installieren müssen, aber es kann ein wenig Platz geben, oder es kann keine Möglichkeit geben, den Bildschirm auf die gewünschte Höhe zu stellen. In solchen Fällen kommen spezielle Halterungen zur Hilfe, mit denen der Fernseher fast überall im Raum positioniert werden kann, in jeder Höhe.
Schwenkbare Halterungen
Sowohl Tisch,- Decken- und Wandhalterungen können schwenkbar sein. Das bedeutet, dass man den TV / Monitor an der Wand zu verschiedenen Raumposition ausrichten kann, je nach Bewegungsspielraum.
Die Schwenkgradzahl zusammen mit der Anzahl der Gelenke gibt der komplette Schwenkreichtum an. Bei 180° schwenkt die Wandhalterung wie im Beispielbild von einer Wandseite zur anderen. Der Fernseher kann einmal mit seiner linken und rechten Seite an der Wand andocken, je nach tolerierter Breite oder er wird flach an eine Wandseite geschwenkt.
Neigbarkeit
Die Neigung ist einfacher zu verstehen, da es mit ihr quasi einfach nach oben und/oder nach unten geht. Physikalisch zum Vorteil neigt sich nur die TV-Aufnahmeplatte, bzw. die Aufnahmeschienen. Mit der Neigbarkeit kann man einen Bildschirm hoch oder tief kippen um sie zum Beispiel auf Sitzhöhe oder Lichteinfall anzupassen.
Ebenfalls bietet die Neigung ähnlich wie Höhenverstellbarkeit die Vorteile, Ihre TV Wandhalterung jeder Zeit auf unterschiedliche Blickrichtung einzustellen, wenn Sie sich nicht genau für eine Montage-Höhe entscheiden mögen. Diese soll in der Regel etwa so ausgerichtet sein, dass das untere Drittel des Bildschirms der Augenhöhe gegenübersitzt. Da bieten Neigung und höhenverstellbare Halterungen Spielraum.
Wandabstand flexibel einstellen
Der Wandabstand einer Halterung generiert sich bei beweglichen Halterungen aus ihrer Positionierung. Bei Wandhalterungen, bei denen die Frontplatte ausziehbar ist, ziehen Sie den TV zu sich in den Raum und dieser distanziert sich dann mit der verbundenen Aufnahmeplatte von Wand und Wandplatte.
Diese Ausziehbarkeit generiert sich aus den Schwenkarmen. Ein einfacher Schwenkarm greift je nach Winkel durch seine Länge in den Raum.
Feststehende, oft flache Wandhalterung
Möchten Sie Ihren Bildschirm bündig an die Wand hängen – dann wählen Sie eine Flach TV Wandhalterung. Eine Flat-TV-Wandhalterung ermöglicht es Ihnen, Ihren Fernseher ganz dicht an der Wand anzubringen, in einer festen Position, ohne die Möglichkeit, den Winkel zu verändern.
Frontplattenposition gleich Fernseherposition – je nach Bildschirmbreite
Sie können sich immer gut an der Frontplatte orientieren, an die Ihr Bildschirm dran geschraubt wird. Denn so wie die Bildschirmaufnahme-Platte steht, steht letztlich auch Ihr Fernseher, – je nach Breite und Größe. Besitzt ein TV Schraublochabstände von VESA 400x400mm, ist die Frontplatte oft bis 45 cm breit und hoch.
So können Sie sich neben den genauen Abmessungsangaben visuell vorstellen, wie breit und hoch ihr Bildschirm über die Frontplatte hinaus ragen wird oder vielleicht umgekehrt, – sprich den TV überragt. Letzteres ist nicht unbedingt schön, – gerade wenn man eine flache, unscheinbare Halterung sucht. Ansonsten ist beides okay so lange die Kabelausgänge freibleiben, das Gewicht und die VESA-Norm passt.
Überbreite kann sogar Vorteile bringen, wenn Sie zum Beispiel Ihrer TV für die Wandhalterung einmal auswechseln möchten und dieser evtl. größere VESA-Lochabstand hat. Dafür gibt es aber auch spezielle Wandhalterungen, die abnehm- und aufsetz bare Verlängerungs-Adapter haben.
Schwergängigkeit der Bewegungen verändern
Manchmal ist eine Halterung nur schwer beweglich oder im Gegenteil, – sie wackelt. Dies kann an den Gelenkschrauben liegen, die entweder zu fest oder zu locker angezogen wurden. Dies können Sie je nach Schraube mit einem Sechskantschlüssel oder einem Kreuzschraubenzieher abändern. Achten Sie bei der Lockerung darauf, dass die Stabilität der Gesamtkonstruktion noch vorhanden ist.
Nachdem ein Monitor oder TV am Wandhalter angebracht ist, bewegt sich dieser auch leichter, da der Druck über den Bildschirm Kraft mitgibt.